Kaninchenfamilie

Kaninchen & Co

Moderator: Sternkeks

Kaninchenfamilie

Beitragvon diepaula am 27.06.2010 - 08:32

Neuerdings hoppelt auf unseren Hof eine Kaninchenfamilie umher, erst war es nur eins und nun erscheint die ganze Familie.
Der Hof ist offen gehalten, voll mit schönem Gras und sehr ruhig.
Was mich aber verwundert wie die da überhaupt hinkommen, hat die mal einer Ausgesetzt, oder sind die Abgehauen, ich dachte immer nur Hasen mit den großen Löffeln leben wirklich in Freiheit, aber ich muß gestehen so richtig kenne ich mich da nicht aus.
Aufjedenfall ist das ein schöner Anblick sone Kaninchenfamilie auf dem Hof zu haben.... :156: :156: :156: ja, so sehen die aus, nur die Ohren sind viel kleiner.... :mrgreen: :mrgreen:
Paula
diepaula

Re: Kaninchenfamilie

Beitragvon Mama48 am 27.06.2010 - 08:52

Hallo Paulchen (wenn ich dich so nennen darf :wink: )
Also entweder sind es Hauskaninchen die womöglich ausgesetzt worden sind oder sie sind einem Bauern ausgebüchst. Ich kann mir nicht vorstellen daß das wilde Hasen sind. Die sind normalerweise viel zu scheu um sich so nahe an Menschen heranzutrauen. Aber da fragst mal am besten Sternkeks, unsere Tierexpertin hier, die kennt sich mit Tieren gut aus.
Sei es wie es ist, ich hoffe du erfreust dich an ihren Anblick (an den Hasi's, nicht Sernkeks :mrgreen: ). Schön wäre es auch wenn du sie auch im Winter nicht vergißt und ihnen dann evtl. Unterschlupf bieten könntest ect. (Ich meine wieder die Häschen, nicht unsere Sternkeks, hi,hi,hi).
Als ich in Amerika gewohnt habe haben wir ein Eichhörnchen sozusagen adoptiert. Es kam regelmäßig zu uns und ist auf unserem Balkongeländer herumgeturnt bis es seine tägliche Mahlzeit bekam. Ich war so traurig als ich es zurück lassen mußte.....

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Mama48

Beitragvon diepaula am 27.06.2010 - 10:07

Hallo Mama 48....du kannst mich gerne so nennen, kannst aber auch Pauline nehmen so werd ich oft genannt....mach wie du denkst..vielleicht meldet sich Sternenkeks noch hier und kann Auskunft geben....helfen kann ich leider nicht, ich habe eine schwere Tierallergie und mußte meine geliebten Meerschweinchen und alles was Fell hat schon weggeben....ja leider, aber vielleicht gucken andere Menschen mal nach dieser süßen Familie.
Pauline... :mrgreen: :mrgreen:
diepaula

Beitragvon Johanna am 27.06.2010 - 13:50

als ich noch in Köln lebte, da hatten wir des öfteren "wilde" Hasen in unserem Garten - wir lebten am Rand von Köln, Wald und Felder waren in der Nähe, genauso wie Tennisplatz, Reitstall, kleine angelegte Teiche usw - so scheu sind die wilden Hasen gar nicht, wenn sie junges frisches Grün knabbern können. Und mir knabberten sie von Topfpflanzen die ganzen angesetzten Blüten ab - mussten dazu Männchen machen um überhaupt da dran zu kommen (während wir auf der Terrasse sassen) Und das waren mit Sicherheit keine ausgebüxten Stallhasen.......sowas gabs in der näheren und weiteren Umgebung nun wirklich nicht. Aber am Flughafengelände nahmen sie manches Jahr wirklich überhand die Hasen und wanderten dann weiter.......
Johanna

Beitragvon Sternkeks am 28.06.2010 - 12:04

Na, Paula, dann haste es ja schöner als im Fernsehen, mit der Kaninchenfamilie im Hof.

Bloß, woher die kommen? Keine Ahnung! Bei Nagern hält sich mein "Fachwissen" in gaaaanz engen Grenzen,
falls ich da überhaupt mit was aufwarten kann! :oops:
Jetzt im Sommer (auch bei Regen) werden die wohl bei euch im Hof gut leben können. Vielleicht kannst du
später, zum Winter hin, rauskriegen, ob und wo sie da einen Unterschlupf und genug zum Fressen haben.

Vielleicht rufst du mal im Tierheim an, ob eine "Vermisstenmeldung" notiert ist? Hast du guten Kontakt zu deinen
Nachbarn? Ihr könntet Fotos machen von der Familie und Zettel aufhängen mit der Frage, ob sie jemand vermisst.

Mit Kindern reden, die kommen überall rum und wissen mehr als man glaubt!

Sorry, mehr fällt mir da im Moment nicht zu ein!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon diepaula am 28.06.2010 - 15:43

Danke Sternenkeks, leider habe ich keine Möglichkeiten da zu helfen....es sei denn man ruft mal NABU an, aber das wird sich dann zeigen....die sind mir schon mal sehr dumm gekommen....da ging es um tote Tauben auf unserem Hof und das zur Zeit der Vogelgrippe, da war dann niemand Zuständig....verstanden habe ich das nicht.
Pauline
diepaula

Beitragvon Sternkeks am 28.06.2010 - 19:09

Neee, Paula, NABU ist da, glaub ich, die falsche Adresse! Was die genau machen, weiß ich auch nicht,
aber "Naturschutz-Bund" läßt mich an Schutz für aussterbende Arten denken oder so was.
Für entlaufene Haustiere oder tote Tauben (die wahrscheinlich vergiftet wurden, weil sie auf Autos
kleckern...) sind die nun tatsächlich nicht zuständig.
Dumm kommen müssen die einem Anrufer aber trotzdem nicht, sie könnten einem doch einfach sagen,
an wen man sich da wendet, soviel Höflichkeit erwarte ich nu wirklich von einem solchen Verein.

Im Tierheim anrufen kannste doch aber auf jeden Fall mal und fragen, ob die Kaninchen vermißt werden.
Wer weiß, vielleicht sitzt irgendwo ein kleines Mädchen und trauert um seine Tierchen?
Wenn die beim Tierheim "normal" arbeiten, geben die Auskunft, wenn nichts vermisst wird, fragen die nach, wo die
Kaninchen sich aufhalten, wie sie aussehen, wie viele es sind und notieren das, FALLS sich doch jemand meldet.

Ich hatte immer eine doppelte Liste mit "gesucht" und "gefunden". Ohne gehts nicht, und auf die Weise habe ich
wirklich viele Tiere wieder mit ihren Besitzern zusammen bringen können.

Manno, da fallen mir gleich auf Anhieb wieder drei ganz besondere Schmunzelfälle ein!
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon Sternkeks am 09.07.2010 - 20:12

Huhu, Paula, was ist aus den Kaninchen geworden? Gibts nix Neues?
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon diepaula am 10.07.2010 - 16:19

Hallo Sternenkeks, leider gibt es nichts neues habe die Kaninchenfamilie nicht mehr gesehen, da der Hof ja offen ist, rennen da auch sehr viele Hunde herum, ich nehme mal an, die haben sich einen ruhigen Platz gesucht.
Vielleicht gehörten die auch Jemanden, der die da mal spielen ließ.....wer weiß.... :156: :156:
LG Paula :mrgreen:
diepaula

Beitragvon diepaula am 16.07.2010 - 08:39

Habe die Kaninchen auf dem Hof wieder erblickt....sie haben sich zwei große Löcher gebuddelt, und verschwinden darin....da haben sie sich wohl eine Wohnung angeschafft.
Ich wohne hier nicht zwischen Asozialen....und trotzdem gibt es Menschen die ihre gesamten Essenreste auf den Hof kippen....gleich zum Fenster raus, da sind allehand Leckereien für die Kaninchen dabei, ich glaube die leben hier wie die Maden im Speck, was mich aber sehr viel mehr ärgert , ist das ich diese ganze Müllerei auch vorne auf dem Balkon zwischen den Blumen habe, die Hausbewohner über mir habe ich längst angesprochen...aber wie immer war es niemand....ich weiß nicht wer mir das da alles hinlegt, was gibt es nur für Menschen.
:104: :104: :104: Paula
diepaula

Zurück zu Nagetiere