Pferde

Alles, was noch so kriecht und fliegt

Moderator: Sternkeks

Pferde

Beitragvon Larisa am 18.01.2010 - 19:25

:roll: Mag jemand von euch Pferde oder irgendeine Reitweise,Sportart mit Pferden.Larisa :idea:
Larisa

Re: Pferde

Beitragvon Sternkeks am 19.01.2010 - 01:00

Ja, ich mag Pferde SEHR!

Deshalb bin ich auch nicht für Pferde als Sportgerät.

"Das größte Glück der Pferde sind Reiter auf der Erde!" :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon Larisa am 19.01.2010 - 05:30

Was meinst du mit Sportgerät?Ich will mit dem Westernreiten anfangen,aber nur reiten.Ein Bekannter ging jahrelang mit seiner Stute zur Springtuniere.Meinst du das als Sportgerät oder das die Pferde nur Gewinn bringen sollen und als Tier nicht angesehen werden.Larisa
Larisa

Beitragvon Sternkeks am 19.01.2010 - 17:26

Was ich darunter verstehe... sei mir nicht böse, aber das würde eine längere Abhandlung! :wink:

Pferde als Sportgerät: durch falsche Behandlung, Vernachlässigung oder durch Unfall/Verstauchung/Prellung/Entzündung etc. zum Reiten
untauglich geworden, kommen sie zum Abdecker. Tierarzt und längere Behandlung sind zu teuer, zu lästig, zu zeitintensiv. Der Pferdemetzger
wiederum schlachtet nicht, sondern verkauft sie mit Gewinn an die Reitschule, wo sie
dann humpelnd und unter Schmerzen ewig im Kreis rumlaufen und Möchtegern-Reiter tragen müssen...

Von der Tierschutzarbeit her bin ich ziemlich "geschädigt", was den Umgang der Menschen mit Tieren allgemein und mit Pferden im Besonderen angeht:
ich habe fast nur die übelsten Erfahrungen gemacht.
Natürlich bin ich dadurch einseitig geprägt, und will gern annehmen, dass es auch "gute" Menschen gibt, die anständig mit ihren Tieren umgehen.

Reitturniere, Dressur auf Hochleistungsebene - NEIN DANKE!
Westernreiten macht dem Reiter auf jeden Fall weit mehr Spaß als dem Pferd! Wenn ich nur schon an die armen Gelenke denke. Dass die Arbeitspferde
im Amiland halt zum Arbeiten mit den Rinderherden her genommen wurden, o.k., war wohl irgendwie nötig, die Tiere hier und heute aber auf diese Art und Weise "nur zum Freizeitspaß" des Menschen so zu schinden, finde ich nicht grade toll! Aber ist nur meine Meinung, das muss jeder Pferde"sportler" selber mit seinem Gewissen
ausmachen.

Auch meine Tochter hat ziemlich viel negative Erfahrungen gemacht. Wie alle kleinen Mädchen war sie öfter im nahe gelegenen Reitstall als zu Hause.
Was dort abging mit den Tieren... es war jedenfalls ausschlaggebend dafür, dass sie Tiermedizin studiert hat und Tierärztin geworden ist.
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon Larisa am 19.01.2010 - 18:49

:128: Gebe ich dir recht bin im Verein Bund der Deutschen Tierfreunde und da wird sich um alles gekümmert auch für Löwen in Afrika,weil jedes Tier hat ein Recht auf Leben .Man darf nie ein Tier als Gegenstand oder Geschäftssache ansehen es sind Lebewesen und es gibt ja auch noch nette Menschen so wie wir.Larisa :idea:
Die Tiere brauchen uns :wink:
Larisa

Beitragvon Oberzicke am 19.01.2010 - 18:54

Hallo,

Ich liebe Pferde und wir machen auch Westernreiten :lol:
" Ein kluger Mensch kann sich dumm stellen,
umgekehrt geht das nicht "
Oberzicke

Beitragvon Sternkeks am 20.01.2010 - 07:01

Larisa hat geschrieben:...und es gibt ja auch noch nette Menschen so wie wir...

Ja, deshalb freuts mich auch immer so sehr, wenn ich hier so tolle Fotos von euren Tieren angucken kann, und lese,
wie gut es ihnen geht!

Larisa hat geschrieben:... Die Tiere brauchen uns :wink:

Stimmt! Nachdem wir Menschen ihnen den Lebensraum kaputt gemacht und Tiere von uns abhängig gemacht haben - ja!
Immer, wenn "zivilisierte" Menschen die Finger drin haben, geht was kaputt und daneben, grundsätzlich bräuchten uns weder die Natur noch die Tiere!
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon Larisa am 07.08.2010 - 11:53

Ich habe jetzt mit dem reiten wieder angefangen.Am Donnerstag hatte ich meine erste std und auf hören will ich bestimmt nicht mehr.Larisa
Larisa

Beitragvon Azalee am 15.08.2010 - 20:48

Hi Larissa,

ich habe im Februar nach über 20-jähriger Reitpause wieder mit dem Reiten angefangen.
Die ersten drei Monate habe ich 3-4 mal wöchtlich wieder Unterricht genommen, was ich auch jetzt noch 2 mal wöchtlich mache.
Mittlerweile reite ich im Gelände die kräftige Isistute einer Bekannten, wenn sie (die Bekannte) Lust und Laune hat. Und seit sechs Wochen habe ich zusätzlich ein Pferdchen zur "freien Verfügung", für das ich auch allein verantwortlich bin. Es ist ein 21-jähriger Holsteiner Wallach, der fünf Jahre auf der Weide abgestellt war, nachdem er vorher S-Springen gegangen ist.
Eine total liebe Maus, die total glücklich ist, daß sich endlich wieder jemand um ihn kümmert. Natürlich bin ich jeden Tag da, putze und reite ihn, füttere ihn und baue ihn muskelmäßig ganz vorsichtig wieder auf. Er hat sich schon sehr gut gemacht, die Tierärztin war begeistert, als sie ihn letzte Woche gesehen hat. Sie wußte ja, wie er ausgesehen hat, als er in den Stall kam, ein echt armes Tier.
Wir gehen fast jeden Tag ins Gelände, schön langsam im Schritt, einmal während des Ausritts darf er traben oder galoppieren (100 bis 200 Meter), dann muß er wieder Schritt gehen, damit er sich langsam wieder an Bewegung gewöhnt und sich nicht überanstrengt.
Es macht mir sehr viel Freude zu sehen, wie schnell sich das Tier an mich gewöhnt. Wenn ich auf den Hof komme, wiehert er mir schon entgegen. Ist er auf der Weide, kommt er mir ebenfalls freudig entgegen. Da merkt man doch, wie sehr Tiere sich an einen Menschen gewöhnen können und auch wollen.

Ganz liebe Grüße,
Azalee :168:
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe. :160:
(Rainer Maria Rilke)
Azalee

Beitragvon Sternkeks am 15.08.2010 - 22:30

Ja, meiiii, Azalee, DAA steckst du also, im Pferdestall! :lol:

Ich hatte dich schon arg vermisst, aber schön, mal wieder was von dir zu lesen! :140:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon Azalee am 16.08.2010 - 12:15

Hallo liebe Sternkeks,

jaaaa, genau da stecke ich, im Pferdestall. Ist sozusagen mein zweiter Wohnsitz geworden, bin dort jeden Tag mindestens vier Stunden. :D
Mein Pferdi steht auf einem herrlichen alten Bauernhof mit 3 Hunden, jeder Menge Katzen, Laufenten, Gänsen, Schafen, Ziegen, Ponys und Hühnern. Am liebsten würde ich mich dort den ganzen Tag aufhalten, das ist für mich wie jeden Tag ein paar Stunden Urlaub, einfach unschlagbar.
Auf dem Hof sind ungefähr 40 Pferde zu Hause, alle von Freizeitreitern, die sich täglich intensiv kümmern. Für die Tiere ist es ein Paradies, den ganzen Tag auf großen, schönen Weiden und für die Nacht sind sie im Schutz einer geräumigen Box, wo sie sich auch hinlegen oder wälzen können.
Es sind auch viele alte Pferde dort, die ihr Gnadenbrot bekommen und nicht abgeschoben werden. Eine wirklich schöne Gemeinschaft von Mensch und Tier.
Das intensive Zusammensein mit all den verschiedenen Tieren tut mir echt gut, da hab ich gaaaar keine Lust mehr auf unsere üblichen Urlaube in Amerika. So kann es sich ändern :D :lol: :D

Was machen denn Deine Katzen, geht es denen gut? Oder hast Du vielleicht sogar kätzischen Zuwachs bekommen?

Ganz liebe Grüße,
Azalee :168:
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe. :160:
(Rainer Maria Rilke)
Azalee

Beitragvon Larisa am 21.08.2010 - 06:09

Ich habe nach 30 Jahren wieder angefangen,es war mal ein Mädchentraum.Den Habe ich mir jetzt wieder verwirklicht.Als Kind hat man mich aus Spass in einer Pferdebox mit einem Pferd eingesperrt und mein Traum war dahin.Habe die letzten 5 Jahre damit gekämpft wieder mit dem reiten an zufangen,Ich habe es geschafft.Meine ersten reitstd habe ich hinter mir.Larisa
Larisa

Zurück zu andere Tiere