Studie zur Attraktivitätsbewertung männlicher Gesichter

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel

Studie zur Attraktivitätsbewertung männlicher Gesichter

Beitragvon Sadame am 15.06.2010 - 13:05

Huhu,

Sternkeks hat ja gemeint, es wäre in Ordnung, wenn ich das hier poste...

Wir suchen Frauen, die an unserem kleinen Online-Experiment teilnehmen. Es geht hierbei um Attraktivitätsbewertungen männlicher Gesichter.
Es dauert so 5-10 Minuten.

Wenn ihr mitmachen würdet, würdet ihr mir sehr helfen. Hier der Link:
Code: Alles auswählen
http://www.unipark.de/uc/FSU_Jena/FoV/

Ihr nehmt da dran völlig anonym teil. Ihr braucht also keine Angst haben, dass ihr im Anschluss irgendwelche Spammails oder sowas bekommt, da keine persönlichen Daten erhoben werden, mit denen man auf eure Identität schließen könnte. Die Studie dient rein wissenschaftlichen Zwecken, im Rahmen eines praktischen Seminars, während meines Studiums.

Außerdem werde ich hier natürlich nach Abschluss der Studie die Ergebnisse posten, für die, die es intressiert.

LG
Kathleen
Sadame

Re: Studie zur Attraktivitätsbewertung männlicher Gesichter

Beitragvon Biki am 16.06.2010 - 13:33

Hallo Sadame,

ich hoffe einfach mal, dass du dich nicht nur wegen dieser Umfrage bei uns angemeldet hast und werde es ausnahmsweise noch einmal zulassen.

Aber ich habe da auch noch eine Frage an dich.
Wieso müssen mittlerweile alle Studenten solche Umfragen starten?
Ist es Teil einer bestimmten Fachrichtung oder wird allgemein in allen Fächern mit so etwas gearbeitet?
Bild Biki Bild
Biki

Beitragvon Sadame am 18.06.2010 - 07:32

Huhu,

Studien durchzuführen ist hauptsächlich Teil des Psychologie-Studiums. Ich glaube Medienwissenschaftler machen sowas auch häufig, da habe ich aber nicht so den Einblick.
Früher wurden eben hauptsächlich per Papier diese Fragebögen ausgegeben und man bekam das nur mit, wenn man in einer Universitätsstadt wohnte. Jetzt im Online-Zeitalter wird das eben auch genutzt, weil man dadurch unglaublich viel mehr Leute erreichen kann. Wir haben auch schon wahnsinnig viele Teilnehmer.
Und wie gesagt: Genaueres zu der Stuide poste ich hier dann auch, für die, die es intressiert.

LG
Sadame
Sadame

Beitragvon Sternkeks am 18.06.2010 - 10:40

Yo, diese Studien hießen früher Umfragen, und wir bekamen die Fragebögen in die Hand.
Dann sind wir losgezogen mit Block und Kuli, haben "Klinken geputzt" und Leute auf der
Straße ansprechen müssen.
Ich bin ja vor Scham fast gestorben dabei, weil ich für Klinkenputzen so gar nicht der Typ bin, aber schlechte
Erfahrung gabs eigentlich keine. Aber ich weiß nicht, wie oft ich beteuern mußte, dass das
nichts kostet, bzw. dass ich nichts verkaufen will...
Die Studenten heute haben es übers Internet dann doch viel leichter, erreichen wesentlich
mehr Leute und sparen viel Zeit (und Schuhsohlen :wink: )
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon Sadame am 09.07.2010 - 14:40

Huhu,

Die Studie ist vorbei und wir haben auch die Ergebnisse.
Also es ging darum zu schauen, ob Frauen während ihrer Eisprungphase eher die männlichen Gesichter bevorzugen, die genetisch unähnlicher zu ihnen selbst sind. Dahinter steht eben die theorie, dass man als Frau während der Fruchtbaren Phase darauf achtet möglichst gesunde Nachkommen zu zeugen und deshalb eher die Gesichter bevorzugen soll, die einem genetisch unähnlicher sind.
Das hat man bei Blaumeisen beobachtet.
Dafür haben wir eben männliche Gesichter genommen und sie einmal in richtung weißer Prototyp und einmal in richtung schwarzer Prototyp verändert. Das hat nicht nur die Hautfarbe beeinflusst sondern auch andere Faktoren des Gesichts (Nasen-, Augenform. Lippenbreite usw.)
Diese beiden Gesichter wurden dann ja verglichen.

Die Ergebnisse: Leider konnten wir keinen Zusammenhang zwischen der fruchtbaren Phase und dem auswählen des "dunkleren" Gesichts nachweisen. Wir erklären uns das damit, dass die Gesichter generell eher unattraktiv waren. Durch das Verändern in richtung schwarzer Prototyp bekamen die Gesichter eine gesündere Gesichtsfarbe, wordurch vermutlich die meisten Leute das dunklere Gesicht angeklickt haben. Wir haben sogar dahingehend einen starken Effekt gefunden.

Mit besserem Stimulusmaterial würde man evtl. einen Effekt finden, wie wir ihn eigentlich wollten, obwohl die Frauen in unserer Forschergruppe (mich eingeschlossen) ja eher dafür tendieren, dass wir nicht hormongesteuert sind ;)

So... das wars. Wenn noch Fragen sind her damit
Und vielen dank, dass so viele mitgemacht haben und dass ich das hier posten durfte.

LG
Sadame
Sadame

Beitragvon PSIAndy am 20.07.2010 - 09:11

Frauen nicht Hormone gesteuert

schooon klar
:P
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
PSIAndy

Beitragvon PSIAndy am 20.07.2010 - 09:14

meine ich nicht abwertend ;)

aber jede Frau is Hormongesteuert wie auch jeder Mann ;)

Man kanns aber auch so sehn das man durch Gedanken seinen Hormonhaushalt steuern kann aber das schafft man bestenfalls nur zu 0,1% des Tages :shock: rest is unterbewußt und Hormongesteuert
PSIAndy

Beitragvon Sternkeks am 20.07.2010 - 12:55

Hast ja Recht, Andy, aber nur im Prinzip!
Im fortgeschrittenen Alter nehmen, zumindest bei Frauen, die Hormone bewiesenermaßen ab!
Ich muss das wissen! :109:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon PSIAndy am 20.07.2010 - 13:23

drum werden im Alter Frauen vernünftiger *kopfkratz*

scherz ;)
PSIAndy