Abzocke im Internet

Regeln und Neuigkeiten, die das Forum betreffen

Moderator: Biki

Abzocke im Internet

Beitragvon Biki am 29.02.2008 - 14:56

Meine ständigen Hinweise auf das Copyright und die strengen Regeln sind bestimmt ganz schön nervig aber damit ihr versteht, dass es sich hier nicht um eine Paranoia von mir handelt, schaut euch das hier mal an:
Code: Alles auswählen
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,p6asfy28zta9x7pj~cm.asp

Wer zu faul zum lesen ist, kann das ganze auch hier anschauen:
Code: Alles auswählen
http://de.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo
Bild Biki Bild
Biki

Re: Abzocke im Internet

Beitragvon Johanna am 01.03.2008 - 16:58

das ist doch schon länger bekannt - Abzocke vom "feinsten" und jetzt sind ausser dieser M....und ihrem Partner auch noch gebrauchte Bücher dran.
Die Online-Buchverkaufsplattform Booklooker hat auf Anfrage eine Liste mit Buchtiteln zur Verfügung gestellt, aufgrund derer mehrere hundert ihrer Verkäufer Abmahnungen erhielten. Die Bücher stehen auf einer sogenannten Liste, die die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien herausgab. Da wurden bereits 1984 Bücher auf diese Liste gesetzt, obwohl sie im freien Handel zu kaufen waren. Wenn nämlich ein Werk auf dieser Liste aufgeführt ist, dann darf es für die folgenden 25 Jahre nur mit - zumeist teurer und umständlicher - Altersprüfung angeboten und verkauft werden.
Diese Negativliste hat ca 5.500 Titel......wer kennt das schon alles und die Liste ist auch nicht allgemein zugänglich.....ein Witz.
Aber Anwälte haben sich bereits auch darauf spezialisiert.
Johanna

Beitragvon stella am 03.03.2008 - 16:10

Biki nerv uns nur weiter, du machst das schon richtig, am Ende musst du dafuer gradestehen und nicht die Mitglieder.
stella

Beitragvon Lacrimula am 03.03.2008 - 18:03

Hallöchen

Da muss ich meinen Senf auchmal dazugeben. Es ist doch ein Hammer, wie manche Leute reich werden wollen.
Dahinter steckt doch, wie man sieht, System.
Mich würde nur mal interessieren, wie der Fotograf seine Bilder im Netz wiederfindet bzw erkennt.
Wir alle können nur höllisch aufpassen, was wir an Bildern benutzen. Lieber mal keins einstellen, als dass es sowas nach sich zieht.
Dass die Benutzung eines Fotos am Ende 3000€ kostet, finde ich auch vollkommen überzogen. Es müsste doch genügen, erstmal abzumahnen, dass das Bild sofort entfernt wird.
Kein Wunder, dass die Gerichte total überlastet sind.

LG
Lacrimula
Lacrimula

Beitragvon Biki am 03.03.2008 - 18:56

Lacrimula hat geschrieben:
Mich würde nur mal interessieren, wie der Fotograf seine Bilder im Netz wiederfindet bzw erkennt.

Nun das ist ganz einfach. Man meldet sich in allen Foren an, die man findet. Postet fleissig und stellt irgendwann mal ein Bildchen ein.
Dann zieht man sich zurück und nach ein paar Wochen geht man auf die Suche in diese Foren und schaut, welche Bilder noch da sind.
Diese gibt man dann an seinen Anwalt weiter.

Ist doch eine geniale Abzocke --- nur leider auf unsere Kosten. :(
Bild Biki Bild
Biki

Beitragvon silberfisch am 04.03.2008 - 20:52

Der Fotograph hat recht.
Die Nutzer wissen im allgemeinen um die Rechte.

Übel ist halt die Nachbesserung, die nicht gewährleistet wird und der Betreiber des Forums ggf haftbar gemacht wird.
Das ist zeitlich nicht immer möglich
silberfisch

Beitragvon Biki am 05.03.2008 - 08:39

Klar, hat der Fotograf das Recht auf seiner Seite.
Wenn jemand künstlerisch gestaltetete Fotos, welches eine Stimmung einfängt oder einen besonderen Moment festhält, erstellt, dann ist es natürlich richtig, dass er die Rechte an diesen Fotos hat und bei widerrechtlicher Nutzung entsprechend dafür bezahlt wird.

Aber hier ist das Ganze auf diese Abmahnungen aufgebaut. Die Bilder wurden offensichtlich nur für diesen Zweck erstellt und verbreitet.

Jeder seriöse Fotograf, der nicht will, dass seine Bilder kopiert und weiterverwendet werden, hat sicherlich ein Vermerk auf seinen Bildern.

Wer ist eigentlich der Erfinder der Smilies? *grübel*
Mensch, der wird ja steinreich, wenn er die Abmahnungen einkassiert.
Bild Biki Bild
Biki

Beitragvon doris1939 am 10.02.2010 - 11:32

Ich habe vor Monaten einen Akrobat Reader heruntergeladen und bin der Firma Online-Downloaden ins Netz gegangen.Habe mich,ich hoffe, erfogreich dagegen gewehrt.Hatte Hilfe aus dem Internet,einen Formbrief eines Anwalts,den ich Einschreiben mit Rückschein versandt habe.Bitte Alle aufpassen.
doris1939

Beitragvon cat04 am 12.02.2010 - 13:39

Huch da sind wir schon 2 ich hab mir den Opera Browser runter geladen un bin dabei mit diese uminösen FA zusammen gestossen habs erst gemerkt als die Rechnung kam !
man muß wirklich aufpassen wenn man seine Daten eingibt --
ich hatte natürlich das Kleingedruckte nicht sorgfältig genug gelesen
mittlerweile ist diese FA aber schon bekannt im Net
Abzocke hoch 3
cat04

Beitragvon doris1939 am 12.02.2010 - 13:53

Ja, da hilft nur, sich möglichst professionel wehren und dann auf stur schalten.
doris1939

Zurück zu News