Katzen Eifersucht

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Katzen Eifersucht

Beitragvon Larisa am 22.02.2010 - 17:01

Meine beiden Katzen sind miteinander gr geworden,aber mein Kater ist sehr eifersüchtig auf mein Mann und auf mein Weibchen.Habt ihr das bei euren Tieren auch schon festgestellt.Der Kater ist zur Zeit unmöglich,heute hat er sich mit dem Weibchen so angelegt,ich dachte er bringt sie um.Vor zwei Tagen hat uns der Kater angeschaut,als ich mit meinen Weibchen geschmust habe,als ob er uns die Augen auskratzen möchte.Im Katzenforum haben wir festgestellt,das die Männchen sehr eifersüchtig sein sollen.Larisa
Larisa

Re: Katzen Eifersucht

Beitragvon Sternkeks am 23.02.2010 - 15:11

Leider kann ich dazu nichts sagen, Larisa, weil in dieser Richtung - auch in 10 Jahren Tierheim und rund 4.500 betreuten Katzen - nichts besonders Extremes aufgefallen ist.

Natürlich gab es Streitereien und Kloppereien, das bleibt ja nicht aus bei Gruppenhaltung, und ich konnte neue Katzen nur bei mindestens zwei Stunden Aufsicht dazu setzen,
aber richtig bösartige Eifersucht ist nicht vorgekommen.

Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass deine beiden kastriert sind? Da wäre dann "Eifersucht" schon komisch, denn das, was für uns aussieht wie Eifersucht (Tiere sind dazu gar nicht fähig) ist normaler Weise nichts anderes Macho-Gehabe, so in der Art... mein Frauchen, meine Wohnung, mein Futter, mein Klo... und ich bin der Chef!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon Larisa am 23.02.2010 - 17:16

[quote="Sternkeks"]Leider kann ich dazu nichts sagen, Larisa, weil in dieser Richtung - auch in 10 Jahren Tierheim und rund 4.500 betreuten Katzen - nichts besonders Extremes aufgefallen ist
Wenn man mir keine Antwort geben kann ist es auch nicht schlimm,ich kann es auch nicht immer.Larisa
Larisa

Beitragvon Sternkeks am 23.02.2010 - 17:45

Es gibt allerdings einen ziemlich guten Trick, die Streithähne abzulenken: einfach beiden mit nassen Händen das Fell verwuscheln, dann putzen sie sich.
Und eine sich putzende Katze signalisiert der Gegnerin: Atempause, Waffenstillstand. Klappt zwar nicht immer - aber meistens!
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon Melina am 17.06.2010 - 13:15

Hallo,

ich kenne das Problem gleichermaßen! Meine zwei (kastrierten) Kater waren zwar keine Geschwister, sind aber zusammen bei mir zu Hause aufgewachsen. In ihrer Sturm- und Drangzeit stellte sich dann heraus, das der eine unbedingt der Herr im Haus sein musste. Daran sieht man auch mal wie unterschiedlich Tiercharaktere sein können. Zeit seines Lebens wurde der Devote also drangsaliert, mit Kratzern und Bissen. Im Alter ist der Forschere jedoch ruhiger geworden, auch wenn kleinere Ärgereien nicht ausblieben. Natürlich, man tut sein Bestes, Eifersuchtssituation zu entschärfen und wenn man dem Anstifter direkt nach den Attacken zurechtweist, wird sich dieser auch hüten in Anwesenheit seiner Dosenöffner den tierischen Mitbewohner zu drangsalieren.
In solch einer Situation kann ich nur empfehlen: getrennt von einander füttern, so dass jeder seine Ruhe hat und das Fressen nicht in Stress ausartet. Und: Aufmerksamkeit gegenüber den Tieren, man kann genau erkennen, wenn sie was im Schilde führen, im Falle eines "Übergriffs" natürlich sofort erziehend einschreiten!
Das hat sich bei uns zu Hause schon so eingegliedert, dass der Schwächere in unserem Beisein den Stärkeren teilweise sogar provoziert, weil er weiß, bei einer Attacke seines Widersachers ist dieser sofort draußen :lol:
Aber ich denke, gänzlich vermeiden lassen sich die Eifersüchteleien nicht und solange das Ausmaß der Blessuren noch im Rahmen ist, können die Kater trotzdem ein schönes Dasein fristen.
Melina

Beitragvon Sternkeks am 17.06.2010 - 13:41

Zur Sache:
... Aufmerksamkeit gegenüber den Tieren, man kann genau erkennen, wenn sie was im Schilde führen, im Falle eines "Übergriffs" natürlich sofort erziehend einschreiten! ...
Puhhh, genau das ist grundlegend FALSCH!!! Alles was man beobachten sollte, ist, dass keine bösen Verletzungen vorkommen.
"Erziehend einschreiten"! Was soll das denn heißen?
Du meinst doch nicht etwa, den Schwachen unterstützen und den Starken strafen??? Genau das ist Vermenschlichung, Einmischung ins Hierarchiegefüge und für die Tiere nicht nachvollziehbar. Der Schwache fühlt sich durch die Unterstützung stärker als er ist, der Starke fühlt sich ungerecht behandelt.
Das Ergebnis ist dann, dass sie nie Ruhe geben, weil sie daran gehindert werden, sich gegenseitig den Platz zuzuweisen, der ihnen zusteht und ihn auch zu akzeptieren.
Wenn dies erstmal VON DEN TIEREN ausgefochten ist - man sollte ihnen genügend Platz, Futter und Ausweichmöglichkeiten geben - dann ist Ruhe mit
ernsthaften "Streitereien". Es wird nur noch hin und wieder mal zur "Auffrischung" und "Klarstellung" der Rangreihenfolge gebalgt.
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Beitragvon Larisa am 20.06.2010 - 08:36

Da man vielleicht mitbekommen hat,dass ich jetzt vier Katzen habe,da habe ich meinen Kater jetzt ganz anders kennengelernt.Mein älterer Kater hat sich einen Kumpel ausgesucht von den neuen Siammixkater.Mein Weibchen ist manch mal eine Zicke,dabei habe ich mir immer Sorgen um meinen Kater gemacht.Das Weibchen hält sich,aber in Grenzen und alle 4 Katzen fressen gut und das Verhalten meiner beiden älteren Katzen ist nicht negativ.Da habe ich viel Angst vor gehabt.Larisa
Larisa

Beitragvon Sternkeks am 21.06.2010 - 16:10

Trotzdem, vor allem für die anderen , die am Katzenthema interessiert sind:

Meine langjährigen Beobachtungen in der Katzengruppe betreffen natürlich nur den Normalfall.
Wenn man hin und wieder eine sogenannte "Diva" dabei hat (egal ob männlich oder weiblich), sind
diese Tiere dann eben nicht geeignet für eine Gruppenhaltung und sollten als Einzelgänger gehalten
werden. Sie selbst stehen ansonsten unter dem Stress, nicht allein sein zu können, und die, die von
solch einem Einzelgänger drangsaliert werden, können auch nicht entspannt leben.

Zur Vermenschlichung: es ist ja wohl ein riesengroßer Unterschied, ob man Verhalten mit "menschlichen"
Vokabeln nur beschreibt oder ob man die Tiere in dem Sinne vermenschlicht, indem man mit ihnen umgeht,
als wären sie kleine Menschen. Im Kindergarten soll es wohl angebracht sein, erziehend einzugreifen und
Schwächere vor den Stärkeren zu schützen, bei Tieren geht es numal um Hierarchie in der Gruppe, sie haben
keine Ethik- und Moralbegriffe wie wir, und da regiert - so brutal, wie es für uns klingt - eben das Gesetz des
Stärkeren.
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sternkeks

Zurück zu Katzen